Chronik (Stand: Mai 2024)

Rückblick von 1974 bis 2024

1974

Waldemar Horn gründete die Jugendkapelle zur Nachwuchsförderung der Musikkapelle Rieneck.

1975

Am 30. Mai 1975 war der erste öffentliche Auftritt der Jugendkapelle bei einem Heimatabend zum 20-jährigen Bestehen der Musikkapelle Rieneck.

1976

Die Anzahl der öffentlichen Auftritte häuften sich, sodass im Jahr 1976 die erste Tracht, eine historische Landsknechttracht in den Farben der Stadt Rieneck, in Auftrag gegeben wurde.

1978

Im Jahr 1978 fand ein erster kleiner Höhepunkt in der jungen Geschichte statt. Zusammen mit der Prinzengarde des RFK wurde ein großes Fest unter dem Motto „Jugend tanzt und musiziert" abgehalten.

1979

Im Oktober 1979 feierte die Jugendkapelle ihren 5. Geburtstag mit zwei Heimatabenden in der Turnhalle.

1980

Die Jugendkapelle hat den 1. Platz bei den Wertungsspielen in Bexbach erspielt. Die Heimatabende im Oktober 1980 standen ganz im Zeichen der Weihe der Standarte mit der Fahnenpatin Traudel Horn.

1982

Im Jahr 1982 konnte von der Bundesbahn die ehemalige Bahnhofswirtschaft als neuer eigener Übungsraum angemietet werden. Außerdem wurde für die aktiven Musiker eine zweite Tracht (Dirndl und karierte Hemden) angeschafft.

1984

Im Jahr der 1200 Jahrfeier der Stadt Rieneck wurde am 25. März 1984 der Musikverein Rieneck e. V. gegründet. Den 1. Vorsitz übernahm Waldemar Horn. Fortan führten die aktiven Musiker den Namen „Rienecker Musikanten” und für den Nachwuchs weiterhin „Jugendkapelle Rieneck”. Eingebettet in die Veranstaltungsreihe der Stadt Rieneck feierte man in einem großen Festzelt auf dem Festgelände das 10-jährige Bestehen.

1986 In der Generalversammlung im November 1986 wurde Manfred Lehnigk zum 1. Vorsitzenden des Musikvereins gewählt.

1989

Im Jubiläumsjahr 1989, welches unter dem Motto „15-jähriges Bestehen der Jugendkapelle“ stand, wurde beim Kommersabend die neu angeschaffte fränkische Tracht vorgestellt.

1990

Unter der Leitung von Margitta Lehnigk wurde 1990 die musikalische Früherziehung zur weiteren Förderung der Nachwuchsarbeit ins Leben gerufen.

1991

Durch die Auflösung des Bahnhofsbetriebsdienstes im Jahr 1991 wurden weitere Räume im Bahnhof angemietet. In den neu renovierten Übungsräumen fühlten sich 91 aktive Musiker wohl.

1993

Im Jahr 1993 musste Manfred Lehnigk aus gesundheitlichen Gründen seinen 1. Vorsitz abgeben. Waldemar Horn übernahm diesen wieder.

1994

Das Jahr 1994 stand unter dem Motto „20 Jahre Rienecker Musikanten im Musikverein Rieneck“. Beim Jubiläumsfest wurde Waldemar Horn zum Ehrendirigenten ernannt und übergab den Taktstock an Susanne Nickel.

1997

Die Rienecker Musikanten umrahmten im Jahre 1997 eine Live-Sendung des Bayerischen Rundfunks und nahmen eine CD mit musikalischen Grüßen aus Rieneck auf. Durch neue Dirndl und Lederhosen wurde die Kleiderordnung der Rienecker Musikanten erweitert.

1999

Unter der Leitung von Winfried Pastuschka wurde das Musikheim erbaut. Während des Jubiläumsfestes im Mai erfolgte die Grundsteinlegung. Noch im Dezember des gleichen Jahres konnten die Rienecker Musikanten ihre erste Musikprobe im neuen Musikheim abhalten.

2000 – 2002 In den Jahren 2000 bis 2002 wurde die Außenanlage am Musikheim gestaltet, sowie die Außenfassade verputzt und verschalt. In diesem Jahr fand der erste Musikalische Vatertag am Musikheim mit neu gestalteter Außenanlage statt.

2002

In der Generalversammlung am 17. November 2002 wurde Waldemar Horn zum Ehrenvorsitzenden ernannt und gab das Amt des 1. Vorsitzenden weiter an Klaus Welzenbach. Ebenso erhielten Anneliese Kuchenbrod, Manfred Lehnigk, Heinrich Ruppert und Ferdl Wirth die Auszeichnung „Ehrenmitglied im Musikverein”.

2003

Der Höhenpunkt des Jahres 2003 war eine 2-Tagesfahrt zu den Musikfreunden nach Mühlacker.

2004

Zusammen mit dem RFK wurde das 20-jährige Bestehen des Musikvereins als Jubiläumsfest unter dem Motto "Rieneck tanzt und musiziert" gefeiert. Ein Höhepunkt des Festwochenendes war ein Abend mit der Südtiroler Spitzenband „Die Kastelruther Spatzen”.

Rienecker Musikanten im Jahr 2004, Quelle: Main-Post, Karlheinz Wiesenfelder

2005

Um die vielen vereinseigenen Utensilien auf dem eigenen Vereinsgelände zu lagern, wurde im Jahr 2005 die bereits bestehende Garage mit einer neuen Lagerhalle überbaut.

2006

Der Musikverein musste im Jahr 2006 einen sehr schmerzhaften Rückschlag verkraften. Nach langer Krankheit verstarb im Juni der Ehrendirigent und Ehrenvorsitzende Waldemar Horn.

2007

Im Jahr 2007 verlor der Musikverein erneut zwei Personen, die maßgeblich am Aufbau des Vereins beteiligt waren. Im Februar verstarb das Ehrenmitglied Anneliese Kuchenbrod und im Juli der langjährige Vorstand und Ehrenmitglied Manfred Lehnigk. Ein weiteres Ereignis war ein 3-tägiger Musikausflug zu den Musikfreunden nach Kumberg in die Steiermark. In der Generalversammlung im November übergab Susanne Nickel nach 13 Jahren als Dirigentin der Rienecker Musikanten den Taktstock an Christiane Bock.

2008

Durch den Einsatz zahlreicher Vereinsmitglieder konnte im Herbst die Zufahrt zum Musikheim und zur Lagerhalle gepflastert werden.

2009

Das Jahr 2009 stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Bestehens des Musikverein Rieneck e. V. unter dem Motto „Musik ist unser Leben”. Zum Auftakt der Feierlichkeiten fand im März ein Festkommers im Bürgerzentrum statt, bei dem über 200 Personen als Gründungsmitglieder geehrt wurden. In diesem feierlichen Rahmen wurden Karina Walter und Armin Walter zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Das Jubiläumsfest wurde dann im Mai am Festplatz gefeiert.

2010

Im Jahr 2010 übernahm Susanne Nickel wieder als Dirigentin die Rienecker Musikanten. Es folgte ein musikalischer Ausflug zu den Musikfreunden nach Rieder im Allgäu sowie ein Gastauftritt bei Rock am Tunnel in Rieneck.

2011

Um die Nachwuchsarbeit zu fördern, wurde im Jahr 2011 die erste Bläserklasse unter dem Namen „Da Capo Kids" ins Leben gerufen und durch Stefanie Walter geleitet.

2012

Bei einem Besuch der Musikfreunde in Kumberg in der Steiermark konnte die Freundschaft erweitert werden.

2014 Unter dem Motto „Musik macht Freu(n)de” feierte der Musikverein Rieneck e. V. im Mai sein 30-jähriges Bestehen in Form eines 4-Tages-Jubiläumsfestes in einem großen Zelt am Festplatz.

2015

Nachdem die erste im Jahr 2011 gegründete Bläserklasse ein voller Erfolg war, wurde zur weiteren Sicherung des Nachwuchses unter der Leitung von Lena Welzenbach im Frühjahr 2015 eine zweite Bläserklasse gegründet.

2016

Um auch Erwachsenen das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen, hat Susanne Nickel federführend die Erwachsenen Bläserklasse, die „Blechquäler”, aufgebaut. Im gleichen Jahr fand noch ein musikalischer Ausflug zu den Musikfreunden nach Rieder im Allgäu statt. Im September verlor der Musikverein sein Ehrenmitglied Heinrich Ruppert.

2018

Im Jahr 2018 hat ein musikalisches Treffen mit den Musikfreunden aus Kumberg im Bayerischen Wald stattgefunden. In der Generalversammlung im gleichen Jahr stand eine große Satzungsänderung an, denn Klaus Welzenbach gab den 1. Vorsitz ab und der Musikverein sollte nun von drei gleichberechtigten 1. Vorsitzenden vertreten werden. Sebastian Wirthmann, Annika Blank und Wolfram Lutz wurden zu den drei 1. Vorsitzenden des Musikvereins gewählt. Aufgrund der langjährigen Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Musikvereins wurde Klaus Welzenbach in der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

2019

Im Jahr 2019 wurde erneut eine Bläserklasse gegründet. Die Leitung der dritten Bläserklasse übernahm Marisa Ditterich. Da es in diesem Jahr das 35-jährige Bestehen des Musikverein Rieneck e. V. zu feiern gab, fand unter dem Motto "Von Freund zu Freund" ein großes Jubiläumsfest am Festplatz statt.

2020 – 2022

Während der Corona-Pandemie war das musikalische Leben stark eingeschränkt. Von den Musikern war in dieser Zeit Kreativität gefordert, um trotz der schwierigen Zeit und der geltenden Hygieneregelungen das Musizieren zu ermöglichen. Es fanden im Rahmen der Möglichkeiten Outdoor-Proben und leider nur sehr wenige musikalische Auftritte statt.

2023

Im Februar 2023 musste der Musikverein einen Schicksalsschlag hinnehmen. Das Ehrenmitglied Stefan Wirth verstirbt. Beim Besuch des Bezirksmusikfestes im Juni wurde die Freundschaft mit den Musikkollegen aus Rieder im Allgäu gefestigt. Im Herbst 2023 übernahm Aaron Bauer die Rienecker Musikanten als Dirigent.

2024

Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen des Jubiläums. Das 40-jährige Bestehen des Musikverein Rieneck e.V. sowie das 50-jährige Jubiläum der Rienecker Musikanten wird unter dem Motto „Ein Leben lang” mit einem Festkommers als Abend der Freundschaft im Bürgerzentrum sowie einem Kreismusikfest als Zeltfest am Festplatz gebührend gefeiert. Leider muss sich der Musikverein Rieneck e. V. zum Start seines Jubiläumsjahres von seinem langjährigen Ehrenmitglied und einem großen Unterstützer verabschieden. Ferdl Wirth verstirbt im Januar 2024.

Aktive 2024